Tastingnote: Tomintoul, 16J., 40 %

Destillerie: Tomintoul  Tomintoul_16J_40
Whisky: Tomintoul, 16J., 40%
Region: Speyside
Abfüller: Original
Konzern: Angus Dundee Distillers
Fassarten: Zum Teil Olosoro-Sherry-Fässer aus amerikanischer Eiche

Nose: Nussig, grasiger Beginn. Leicht und beschwingt. Ein wenig Zitrone und dahinter …Ist das Rauch ?! Ich wähle erstmal den Telefonjoker und schiebe. Auf jeden Fall eine gewisse erdige Mineralität. Nach und nach kommt eine leicht malzige Süße durch.
Tasting: Nußig, öliger Beginn. Trocken, erst nach ein paar Umdrehungen im Mund kommt ein Schwung Süße: Milchschokoladendrops (entweder die kleinen bunten Sm…ies oder die mit den 2 Ms, keine Werbung bitte!). Gegen Ende wieder ein paar Spritzer Zitronensaft und ganz, ganz gegen Ende gibt’s ein wenig Bitterkeit der Eiche mit Kaffee- und Röstaromen. Rauch? Habe ich noch einen Joker?
Finish: Mittellang, nussig und ja, jetzt ist er bestätigt: ein Hauch Rauch (im Zweifel hat es der Joker gesagt !!)
Sonstiges: Och ja, alles in allem ganz nett. Weich und abgerundet, dabei dennoch Du interessant und lecker. Mit 40% aber auch eine Spur zu schwach im Körper.  (7,5/10).

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation