Tastingnote: The Glenlivet, 21J., Archive, 43 %, 0.7l

Destillerie: The Glenlivet  The Glenlivet_21J_Archive
Whisky: Archive 21J., 43%, 0,7l
Region: Speyside
Abfüller: Original
Konzern: Pernod Ricard
Fassarten: Ex-Sherry-Fässer

Tasting 1 Wann: 08.03.2013 19.00 Uhr Anmerkung: Von Düsseldorf zurück, im Wohnzimmer, satt, leicht müde
Nose: Umwerfende Aromafülle, tolle Süße mit dunklen Früchten und ausgewogener Würze. Die Eiche setzt sich am Ende noch durch. Unglaublich vielschichtig.
Tasting: Süßer Antritt, kräftig aber perfekt ausgewogen, am Ende zeigt sich auch hier die Eiche mit leichten Röstaromen.
Finish: Unglaublich vielschichtig, geröstete Nüsse und Dunkelschokolade
Sonstiges: Fazit: Unglaublich ausbalancierter, aber dennoch gehaltvoller Malt. Alt und ehrwürdig. (9,5/10)

 

Tasting 2 Wann: leider keine Notiz Anmerkung: keine Notiz
Nose: Herrlich süßer Sherry zu Beginn, ergänzt sich mit der Zeit um leichtes Kirschenaroma,  die Eiche stößt dazu und gibt Würze in das Aromen-Potpourri, es entsteht ein herrliches marzipanartiges Gesamtbild
Tasting: Würzige Süße, geschmeidig und samtig auf der Zunge, herrliche Röstaromen mit Haselnüßen und Mandeln  im Zusammenspiel mit süßen, dunkle Früchte
Finish: Langer, vielschichtiger Abgang, hinterlässt einen wohlig samtigen Eindruck ohne jegliche Ecken und Kanten.
Sonstiges: Fazit: Unglaublich komplexer Whisky mit wahnsinniger Aromenfülle der trotzdem extrem ausgewogen daher kommt. Für die ganz besonderen Momente (9,5/10)

2 Thoughts on “Tastingnote: The Glenlivet, 21J., Archive, 43 %, 0.7l

  1. Tip-Top Malt, aber ganz ehrlich: da Dir dieser Malt gefällt, versuch` mal einen alten Archive 21 (in der einfacher gehaltenen schwarzen Umverpackung) zu probieren. Am besten im direkten Vergleich. Der hat eine Sherry-Süße, fantastisch und ist noch mindestens einen, rein subjektiven, Tick besser.

    Sláinte!

    • maltsandmetal on August 20, 2013 at 20:14 said:

      Hey,

      vielen Dank für den Hinweis. Hast Du auch ne Quelle wo man den zu erschwinglichen Preisen bekommen kann. Oder noch besser: Du hast nicht zufällig noch ein Fläschchen offen, von dem Du mir 5 oder 10 cl abszwacken kannst ;-))))….

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation