Tastingnote: Ardbeg, TEN, 46,0%, 0.7l

Destillerie: Ardbeg  Ardbeg_TEN_43
Whisky: TEN
Region: Islay
Abfüller: Original
Konzern: Moët Hennessy Louis Vuitton
Fassarten: 100% Ex-Bourbon

Tasting 1+2+3+…;-) Wann: – Anmerkung: –
Nose: Sofort sticht  der intensive Torfcharakter hervor: Rauch und medizinische Phenole, Seegischt und Räucherfisch. Wenn sich die Nase daran gewöhnt hat kann man darunter einige Zitrusaromen erahnen: Riesling trifft auf Zitronendrops und Birnenkompott. Mit viel gutem Willen sorgt am Ende die würzige Süße von Vanille für ein wenig Harmonie.
Tasting: Im Antritt viel Süßer als erwartet, der Destillierie – Charakter von Ardbeg. Fast schon wie purer Holunderblütensirup. Dann schlagen aber sofort die medizinischen Noten wieder zu: Teer, Salz, Seetang. Gegen Ende zeigen sich noch ein wenig Karamell und eine Gewürzmischung aus Zimt, Curry und süßes Paprika.
Finish: Mittellang, trocken und medizinisch spicy.
Sonstiges: Ein Malt mit heftig Ecken und Kanten. Macht als Torfbombe richtig Spaß, ist aber aus meiner persönlichen Sicht im Netz und bei Meinungsbildnern grundsätzlich ein wenig überbewertet. (8,0/10)

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation