Tastingnote: Tomatin, Decades, 46%

Destillerie: Tomatin  Tomatin_Decades_46
Whisky: Decades, 46%, 0,7l
Region: Highlands
Abfüller: Original
Konzern: Takara, Shuzo and Okura & Co. Ltd.
Fassarten: Ex-Bourbon und Sherry-Fässer von 1967, 1976, 1984, 1990 und 2005

Nose: Etwas untypisches Profil für Tomatin. Weniger Frucht, dafür mehr Würze: Cardamon, Muskatnuss, Lorbeeren. Olfaktorisch schon fast schon in Richtung Leder, wenn man es auf die Spitze treiben möchte…ähm…wie heißt das?? Rauch??
Tasting: Auch im Mund sehr untypisch. Schweflig, strenger Antritt. Zwar auf eine seltsame Art süß (Marshmallows), aber auch hier Leder und fast schon Rauch. Nur ganz kurz blitzen ab und an die typischen Fruchtnoten durch.
Finish: relativ lang, streng und adstringierend
Sonstiges: Obwohl ich Ihn drei oder viermal unabhängig von einander probiert habe, bin ich immer noch unentschlossen: zwischen „funktioniert gar nicht“, „passt schon“ und „super interessant“. Ich wähle daher die gesunde Mitte: Sollte man schon mal probiert haben. (8,0/10)

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation