Tastingnote: Macallan, Sherry Oak, 18J., 1994, 43%

Destillerie: Macallan  Macallan_Sherry Oak_18J_43
Whisky: Sherry Oak, 18 J., 1994, 43%
Region: Speyside
Abfüller: Original
Konzern: The Edrington Group
Fassarten:  Ex-Sherryfässer

Nose: Sherry, Sherry, Sherry, Rosinen, Sherry, Sherry, Pflaumen, Sherry, Orangen und…ähm..ach ja: Sherry ;-). Dann das Holz in seiner besten Form: dunkle Schokolade, etwas Kohle und Liebstöckel. Trotzdem auf eine so angenehme Art sämig, als wäre ein Tropfen Kondensmilch reingefallen. Eine Offenbarung in der Nase.
Tasting: Ölig, süß, schwer und kraftvoll. Orangen und Honig, Zimt, Nüsse, Nelken und ein wenig Crème brûlée. Dunkle kräftige Schokolade, etwas Gewürze wie Nelken und Ingwer und eine Spur Bleistiftabrieb gegen Ende. Aber vor allem rund, ohne Ende rund. Da beißt nichts, da ist keine Bitterkeit und nichts was dominiert trotz dieser umwerfenden und komplexen Aromenfülle.
Finish: Lang, adstringierend und komplex.
Sonstiges: Fazit: Das ist ein schwerer, mittelalter Macallan wie er sein sollte. Im Sherryfass gereift, unglaublich komplex, dennoch sehr ausgewogen uuuuuund….ja….leider mittlerweile auch kaum noch zu bezahlen. Reden wir nicht drüber!  (9,0/10)

 

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation