Tastingnote: Highland Park, 18J., 43%, 0,7l

Destillerie: Highland Park  Highland Park_18J_43
Whisky: Highland Park, 18J., 43%, 0.7l
Region: Inseln (Orkney)
Abfüller: Original
Konzern: The Edrington Group
Fassarten: ausschließlich Ex-Sherry (allerdings sowohl europäische als auch amerik. Eiche)

Tasting 1 Wann: Sa., 13.07.13 13:00 Anmerkung: Müde und schlapp (wegen der Hitze)
Nose: Ein erstaunlich frisches und mineralisches Auftreten, fest und knackig, dann treten Kräuter auf einer Waldwiese auf, dahinter setzt sich eine karamellige Süße mit Vanillearomen durch
Tasting: Kraftvoll würziger Antritt mit einem trockenen Rauch und einer hellen Süße, gegen Ende steigt Milchschokolade, aber auch eine leichte Spur Bitterkeit und Säure hoch. Sehr eigentümlich, aber lecker.
Finish: Lang, süß und sahnig, aber auch eine Spur verbleibende Bitterkeit.
Sonstiges: Interessanter Malt, der sicherlich einige Durchläufe braucht (8,0/10)

 

Tasting 2 Wann: 17.08.13  Anmerkung: In ausreichendem Abstand nach dem Longrow 18J.
Nose: Ein etwas „schweißiger“ Antritt, mit mineralisch und leicht rauchig, aber auch mit einer Spur Honig im Hintergrund, mit Vanille aromatisiertes Meersalz und einer vollen Kräuternote nach Wald und Wiese
Tasting: Süßer und kräftig, tolle Kräuternoten nach Rosmarin und Thymian, helle Schokolade trifft auf frischen Tabak und im Hintergrund klopft ein wenig Eiche mit Kaffeearomen an
Finish: Lang, herrlich komplex und sich stetig wandelnd (Kräuter, Leder, Süße)
Sonstiges: Interessanter Malt, mit einer eigentümlichen HP-Note: Mag man, oder eben nicht. Ich mag Ihn ;-). (8,0/10)

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation