Tastingnote: Glendronach, Cask Strength, Batch 3, 54.9%

Destillerie: Glendronach  Glendronach_CS_Batch3
Whisky: Cask Strength, Batch 3, 54.9%
Region: Highlands
Abfüller: Original
Konzern: The Benriach Distillery Company Ltd.
Fassarten:  Kombination aus Ex-Oloroso und Ex-Pedro-Ximenez-Sherryfässern

Nose: Süß, süß, noch süßer. Dann ein deutlicher Schwall Vanille und Honig. Nach ein paar Schniffs kommen erst die würzigen Noten: frischer Tabak, ein wenig schwarzer Kardamom. Mit der Zeit fast schon…ja…süßer Rauch (geht das?) und dunkle Schokolade. Mit Wasser wird er leichter und fruchtiger. Geht jetzt in klar die Richtung Kirschlolli.
Tasting: Die Süße in der Nase hält im ersten Moment nicht ganz durch. Etwas weniger süß und sämig, sondern eher adstringierend und würzig: Muskatnuss, Tabak und eine leichte Bitterkeit mit Pfeffer. Erst mit Wasser kommt die Süße wieder mehr heraus, dafür gibt’s am Ende ordentlich ingwerartiges Ziehen an den Seiten. Fantastisch!
Finish: Lang, mit etwas mehr Bitterkeit als die beiden vorangegangenen Batches.
Sonstiges: Fazit: Schlicht sensationell wie Glendronach hier ein Batch nach dem Anderen in hervorragender Qualität herausbringt. Und es ist ja nicht so, als wären Sie sonst untätig. Da die geniale Standardrange, hier mal eine Sonderabfüllung, dort mal ein Platinum…und das Meiste auch noch zu vertretbaren Preisen. Wie macht ihr Jungs und Mädels um Frank Massie das? Ich weiß es nicht, aber bitte hört nicht damit auf! (9,0/10)

 

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation