Tastingnote: Glendronach, 15J. Revival, 46%, 0.7l

Destillerie: Glendronach  Glendronach_15J, Revival, 46
Whisky: Glendronach, 15 J., 46 %, 0.7l
Region: Highlands
Abfüller: Original
Konzern: The Benriach Distillery Company Ltd
Fassarten: Oloroso Sherry Fässer

Nose: Süßer, dunkler, schwerer Start. Grandios voluminös, traumhaft! Herrlich trockener Sherry mit einem Stück halbbitter Schokolade das auf einem Ledersessel liegt. Darüber schwebt ein Hauch von Anis. Nach dem ersten Schluck öffnet er weiter und lässt auch ein paar sehr reife Früchte durch: Pflaumen, Orangen, überreife Birnen und Honigmelone.
Tasting: Wie die Nase: süß, dunkel, schwer. Zähflüssig mit einem Schwung frischem Tabak und Schokorosinen. Eine ganz leichte Schwefelnote. Muss man mögen, ich finde sie hier göttlich. Kaffee, nicht ganz dunkle Schokolade. Unfassbar reichhaltig und trotzdem ausgewogen.
Finish: Lang, trockener werdend mit deutlichem Kaffee und noch nicht ganz dunkler Schokolade verbleibend.
Sonstiges: Dieser Sherry-Malt hat alles was ein ausgezeichneter Whisky braucht. Und zwar reichlich davon und ohne, dass eine der Komponenten unangenehm dominiert. Und da dieser Tropfen für (aktuell September 13) immer noch unter 50 EUR zu bekommen ist, kann es eigentlich in Konsequenz für diesen anbetungswürdigen Malt nur heißen: 10/10

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation