Tastingnote: BenRiach, Authenticus, 21J., 46%

Destillerie: BenRiach  BenRiach_Authenticus_21J_46
Whisky: Authenticus, 21J., 46%
Region: Speyside
Abfüller: Original
Konzern: BenRiach Distillery Company Ltd.
Fassarten: Bourbon and Sherry Casks

Nose: Erstmal ordentlich Holz und Süße, also frisch geschnittenes Holz und Honig gesüßter Earl-Grey-Tee. Rauch? Naja, in „Reinform“ nicht, aber schwer angeräuchert. In Kombination eine Art Barbecuesauce. Dahinter aber auch würzig und streng. Senf, Sojasauce? Puh…schwer zu sagen. Irgendwie kantig, aber definitiv interessant.
Tasting: Deutlich rauchiger als die Nase vermuten ließ. Eine ölige Textur, würzig, aber auch süß. Ok, jetzt streng Dich mal an und gib es klar und deutlich an: Zigarren, Honigkuchen, Pfeffer und ein wenig Anis. Alles klar ?
Finish: Lang und komplex.
Sonstiges: Fazit: Ein echter Charakterkopf mit viel „Islay“-Style, aber definitiv eigenem Profil. So hat ein getorfter Speysider mehr als eine Daseinsberechtigung. (8,5/10)

 

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation