Tastingnote: Balblair, Vintage 1989/2012, 3rd Relase, 46%

Destillerie: Balblair  Balblair_89-12_46
Whisky: 1989/2012 Vintage, 46%, Sample
Region: Highlands
Abfüller: Original
Konzern: Inver House Distillers Ltd.
Fassarten: Ex-Bourbonfässern

Tasting 1 Wann: 17.09.2013 20.30 Uhr          Anmerkung: nach dem Essen mit geräuchertem Heilbutt
Nose: Fruchtig, frischer Antritt. Erst langsam  setzt sich eine malzige Süße durch. Wird nach dem ersten Schluck ein wenig süßer und dunkler.
Tasting: Erstaunlich kräftiger Antritt, weniger süß als erwartet. Dann aber sofort eine getreidige Note und eine eigenwillige Würze.
Finish: Durchaus lang und komplex. Eine leichte Bitterkeit verbleibt.
Sonstiges:  

 

Tasting 2 Wann: 18.09.2013 18.30 Uhr          Anmerkung: direkt nach dem Arbeiten, hungrig, aber diesmal bewusst vor dem Essen
Nose: Sofort ein Anflug von grünen Äpfeln und Limone. Nach und nach dringt Karamell und eine würzige Süße durch, die nach dem ersten Schluck an Marzipan erinnert.
Tasting: Dominant kräftiger, würziger und kantiger Antritt. Dennoch scheinen ein paar reife Früchte durch, aber auch Haferflocken und Gerste. Danach deutliche Eichentöne mit einer eigenwilligen Würze, die mich an Mohn erinnert.
Finish: Langer, komplexer Abgang mit Nüssen und Eiche.
Sonstiges: Fazit:  Ein gelungener Malt, ausgewogen, aber mit verbliebenen interessanten Ecken und Kanten. Da er sich allerdings preislich auf die 100 €-Grenze zu bewegt, verliert er aus meiner Sicht im Preis-Leistungsverhältnis. (7,0/10)

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation