Murray McDavid verkauft: Leapfrog springt jetzt bei Aceo Ltd.

Murray McDavid, ein unabhängiger Abfüller von Single Malt Scotch Whisky, wurde an die Aceo Ltd. verkauft. Murray McDavid wurde 1996 von Mark Reynier, Simon Coughlin und Gordon Wright ins Leben gerufen und dabei nach Reyniers Großeltern Harriet Murray and Jock McDavid benannt.

|| Hier || geht´s im Übrigen zu der Originalpressemeldung auf der Bruichladdich-Homepage.

Die neue Unternehmung wurde seinerzeit recht schnell dafür bekannt bestehenden Konventionen eine Kampfansage zu erteilen. Zum Beispiel wurden kurzerhand die vermeintlich langweiligen und miefigen Tastingnotes im Industriestyle ersetzt durch ehrfurchtslose, aber aufschlussreiche Labeltexte in Verbindung mit dem gallischen Logo „Clachan a Choin’“ (was wohl frei übersetzt so viel heißt wie „Hundeklöten“ und ein vulgärer Ausdruck für „Das Größte“ ist).

Alle Abfüllungen waren seither nicht kühlgefiltert oder nicht gefärbt und wurden nach eigenen Angaben natürlich nur aus den besten Fässern abgefüllt. Später gingen Murray McDavid dazu über, Single Malts mit hervorragenden Weinfässern zu veredeln. Dieser Vorgang wurde „ACEing“ genannt, was für additional cask evolution steht.

Auch ein anderer Vorgang zeugt von der eher unkonventionellen Art Murray McDavids.  Bei der  „Leapfrog“ Abfüllung wollte Laphroaig – aus deren Destille das Tröpfchen stammte – nicht dass der Whisky so heißt. Daher wurde er von MMD erst in Laffroik und später kurzerhand in Leapfrog umbenannt. Diese Abfüllungen sind mittlerweile legendär.

Im Jahr 2000 wurden MMD teil der Akquisition der Destillerie Bruichladdich.  Was man sich heute kaum noch vorstellen kann, dümpelte diese bis dahin stillgelegt vor sich hin. Mark Reynier und seine beiden „Murray McDavid“-Kollegen Simon Coughlin und Gordon Wright renovierten Sie vollständig und verhalfen ihr völlig unabhängig zu zwölf sehr erfolgreichen Jahren bis schließlich im Jahr 2012 das Ganze- sicher äußerst gewinnträchtig – an den französischen Premiumspritanbieter Remy Cointreau veräußert wurde.

ACEO selbst wiederum versteht sich als Anbieter von Services und Dienstleistungen rund um die Whiskyindustrie, also Lagerung, Abfüllung, Labelling und Logistik.

Nach Aussage von Edward Odim, einem Direktor von Aceo möchte man jedoch den Visionen und Prinzipien der MMD-Gründer treu bleiben und auch weiterhin ausgesuchte Single Malts ohne Kühlfilterung und Zugabe von Farbstoffen abfüllen und darüber hinaus die Tradition des ACEings weiterentwickeln.

Auch soll MMD weiterhin als separates Unternehmen geführt werden und vor allem nach eigenen Aussagen weiterhin unabhängig gemanagt werden von dem Führungskreis, der vorher auch schon verantwortlich war.

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation