Edradour Decanter, Sherryfass, Nr. 464, 98/12, 57,4 %

Destillerie: Edradour  Edradour Dekanter
Whisky: Edradour, Decanter, Sherry Cask, 98/12
Region: Highlands
Abfüller: Original
Konzern: Signatory
Fassarten: Ex-Sherry

Tasting 1 Wann: Sa., 18.08.2013  16:30 Uhr Anmerkung: gespannt im Wohnzimmer, in Querverkostung mit dem Bourbon-Release
Nose: Sofort kräftigster Sherry und eine zartdunkle Rauchigkeit im Hintergrund. Trocken mit dunkler Schokolade und viel dunklen Früchten, aber auch einer leichten Note nach ätherischen Ölen.
Tasting: Dunkle Süße nach Toffee und Palinen. Trocken und schwer.
Finish: Lang und trocken.
Sonstiges: Trockener und sherrylastiger Malt. Sicher nicht massenkompatibel, aber hervorragend gemacht. (7,5/10)

 

Tasting 2 Wann: ?? Anmerkung: ??
Nose: Dunkle Früchte wie überreife Blutorangen, Rosinen in einer schweren Nuss-Nougat-Creme. Assoziation nach Cognac-Bohnen, einer Zigarrenkiste (nicht der Rauch – nur die Kiste) und schweren Ledersesseln. Kühlend in der Nase mit einer Spur Menthol und Rosmarin.
Tasting: Dunkler, zähflüssiger Antritt mit schwerer Süße und Nussigkeit. Viel dunkle Schokolade und einem Mix aus Röstaromen und frischem Tabak im Hintergrund. Mit etwas Wasser kommen dunkle Früchte wie überreife Brombeeren und Pflaumen hervor.
Finish: Lang und trocken, das herrlich dunkle Aroma nach frischem Tabak bleibt
Sonstiges: Dunkler und schwere Malt. Nicht ausgewogen und nicht balanciert. Aber so soll er auch nicht sein. Wer auf dunkle und schwere Sherry-Aromen steht – so wie ich – wird Ihn lieben (7,5/10)

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation