Tastingnote: Glendronach, Allardice, 18J., 46%, 0.7l

Destillerie: Glendronach  Glendronach_Allardice_18J_46
Whisky: Allardice, 18J., 46%
Region: Highlands
Abfüller: Original
Konzern: The Benriach Distillery Company Ltd.
Fassarten:  Ausschließlich Ex- Oloroso-Sherry-Fässer

Nose: Seltsamerweise wirkt er gleich zu Beginn ein wenig heller als der 15 Jährige Revival und im Vergleich auch deutlich weniger Süß und etwas säuerlich. Weiße kernlose Trauben, Walnüsse und Leder. Nach einiger Zeit kommt die Süße zurück in Form von Marzipan und türkischem Honig. Richtig interessant: dahinter scheint eine subtile modrige Komponente. Witzig!
Tasting: Im Mund wirkt er definitiv kantiger und rauer als der 15 Jährige. Deutliche Röstaromen, Pflaumenmus, Rosenwasser. Muskulös, einem Kneipentänzchen würde ich eher aus dem Weg gehen ;-). Voll und mächtig.
Finish: Vergleichsweise lang und stark eichendominiert.
Sonstiges: Fazit: Immer noch ein hervorragender Malt. Dunkel, schwer, mächtig. Keine Frage. Aber da man im Vergleich zum 15 Jährigen Revival auch noch den ein oder anderen Euro zugeben muss, kommt er an diesen nicht heran (8,5/10)

 

Schreibe einen Kommentar

Post Navigation